Infos zur Ausbildung

Die einjährige Berufsfachschule Farbe als Vollzeitschule bereitet Schülerinnen und Schüler in praktischen und theoretischen Lernfeldern auf diese Anforderungen vor. Sie vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten um eine anschließende duale Ausbildung im Berufsfeld Farbe erfolgreich zu absolvieren. Die einjährige Berufsfachschule Farbe wird bei erfolgreichem Abschluss im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Maler/Lackierer als erstes Ausbildungsjahr anerkannt.

Aufnahmebedingungen

Es können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, welche die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen haben oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweisen. In Ausnahmefällen können auch Bewerber ohne Hauptschulabschluss aufgenommen werden, wenn ihre Leistungen erwarten lassen, dass sie den Anforderungen der einjährigen Berufsfachschule gewachsen sind. Bei Bewerberüberhang findet ein Auswahlverfahren statt.

Abschluss

Die Schüler legen am Ende des Schuljahres im fachpraktischen Bereich eine Prüfung ab. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Handwerk. Falls der Schüler bei der Aufnahme keinen Hauptschulabschluss hatte, wird ihm nach bestandener Prüfung auf Antrag ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungstand bescheinigt.

Berufsschulpflicht

Sofern kein Ausbildungsvertrag anschließt, ist der Schüler von der weiteren Berufsschulpflicht befreit.

Schulgeld / Lernmittel

Für den Schulbesuch wird kein Schulgeld erhoben. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen wird Lernmittelfreiheit gewährt.
Ein Fahrtkostenzuschuss kann nach Abzug des Eigenanteils gewährt werden.

Aufnahmeantrag

Das Formular zur Aufnahme erhalten Sie über das Sekretariat der Schule, oder Sie können es sich direkt als PDF-Datei laden. Dem Antrag sind ein tabellarischer Lebenslauf mit Angaben über den bisherigen Bildungsweg und eine Kopie des letzten Zeugnisses und gegebenenfalls eines Vorvertrages oder eine Ausbildungsplatzzusage beizufügen.

[Bei Bedarf kann ein Termin für eine persönliche Beratung vereinbart werden.
Badische Malerfachschule Lahr, Ludwig-Frank-Str. 16, 77933 Lahr

weitere berufsbezogene Fächer

Verpflichtendes Praktikum:
5 Stunden, davon 2 Wochen während der Ferien

Hier können Sie sich das Anmeldeformular zum Ausdrucken herunterladen.

::: Download Anmeldeformular (1,77 MB)