Wertvolle Einblicke!
Die angehenden Meister der Bundesfachschule für Werbetechnik, hatten im Rahmen mehrerer Exkursionen die Gelegenheit, renommierte Traditionsunternehmen der Branche zu besuchen. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Ingrid Bialek und David Glaser.
Zu den besuchten Unternehmen zählten:
3A Composites
Moedel Schilderfabrikation
Fischer Licht & Metall
Guttenberger+Partner
Menden Buchstaben / Majert GmbH
Die Exkursionen boten den Schüler*innen wertvolle Einblicke in die Herstellung und fachgerechte Verarbeitung von werbetechnischen Materialien. Ebenso wurden industrielle Fertigungsprozesse von Leit- und Orientierungssystemen sowie Lichtwerbeanlagen ausführlich vorgestellt.
Darüber hinaus standen praxisrelevante Themen wie die fachgerechte Montage von Werbeanlagen sowie die Wahl des passenden Leuchtmittels auf dem Programm. Der direkte Austausch mit erfahrenen Profis aus der Industrie ist von großer Bedeutung für die kommende Meistergeneration im Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk.
Im Namen aller Teilnehmer*innen bedankt sich die Bundesfachschule für Werbetechnik bei allen Firmen für die Möglichkeit, einen direkten Einblick in die unterschiedlichen Unternehmen zu bekommen. Diese bereichernde Erfahrung ist für die Schüler*innen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Meisterqualifikation.