Fischer_Moedel_2022

Großartige Wegleitesysteme
Große Werbebuchstaben
Gastfreundliche Firmen

Eine zweigige Exkursion führte den Meistervorbereitungskurs der Schilder- und Lichtreklamehersteller nach Bayern zu Moedel in Amberg sowie Fischer Licht und Metall in Mühlhausen in der Oberpfalz.
16 MeisterschülerInnen und zwei Lehrer verlebten zwei informative, intensive, fröhliche Tage. Interessante Einblicke in die Arbeitspraxis wurden ergänzt mit gutem bayrischen Essen und Trinken und netten Gesprächen.

Die Bundesfachschule für Werbetechnik bedankt sich bei den Firmen und den verantwortlichen
Personen für die spannenden Einblicke und Erfahrungen. Dem Ziel Meister sind alle Teilnehmer einen großen Schritt näher gekommen.

Moedel Leit- und Orientierungssysteme, Amberg

Eine Arbeitsatmosphäre der besonderen Art bietet das aus Holz gebaute Werk 2 der Moedel Leitsysteme. Tolle Akustik, angenehmes Raumklima, Tageslicht und viel Holz.
Martin Moedel führte die Besuchergruppe durch dieses Werk 2. Staunend ging´s durch die Produktion sowie der Bereiche Lager und Versand. Die zukünftigen Meisterinnen und Meister konnten so einen wertvollen Einblick in Betriebsorganisation kennen lernen.

Moedel bietet 1200 Standardprodukte vor allem im Bereich Leitsysteme an. Ansprechend präsentiert sind im Showroom die Vielfalt der Lösungen für taktile Wegweiser auf Boden, Decke, Handlauf oder Türschild. Die Präsentation des breiten und innovativen Anwendungsspektrums von Moedel hat sicher bleibenden Eindruck bei der Besuchergruppe hinterlassen. Als Nachschlagewerk erhielten zudem alle der Besuchergruppe das Architekturbuch „Finden“ von Moedel geschenkt. Geschrieben von Architekten und Planern für Architekten und Planer.

Fischer Licht & Metall GmbH, Mühlhausen

Fischer Licht & Metall ist ein in dritter Generation geführter Familienbetrieb, der Komplettlösungen für den Wiederverkauf anbietet. Zudem bietet Fischer für seine Kunden einen besonderen Service: Unter dem Markennamen FDesign gibt es Musterkoffer und Online-Anschauungsmaterial. Kundenwünsche können individuell vorgeplant und hergestellt werden. Auch statische Berechnungen gehören zum Portfolio, flexible und schnelle Produktion und Lieferung sind für Fischer selbstverständlich.

Von Inhaber Stephan K. Fischer und Michael Schock wurde in 2 Gruppen durch den Betrieb geführt. Das Werk in Mühlhausen hat über 200 Mitarbeiter, beim Rundgang begrüßte der Chef jeden mit Namen.

Auf großes Interesse bei der Meisterklasse stieß die Präsentation der CNC Bending Maschine im Einsatz. Aber auch ein industrieller Anbieter kann bis heute nicht auf das Handwerkliche verzichten. Großen Wert legt Fischer auf Nachwuchsförderung: In der Ausbildungswerkstatt treffen Azubis der Schilder- und Lichtreklamehersteller unter anderem auf Feinblechner, Schweißer oder Lackierer.

Silvia Fischer, federführend verantwortlich für die Einladung, Organisation und Betriebsbesichtigung, hat zum Abschied noch für alle das Fachbuch „Werben mit Licht und Metall“ verpackt in einer neu designten Tragetasche als Geschenk mit auf den Heimweg eingepackt.

Text, Fotos: I.Bialek und D.Glaser