Meisterkurs 2021/22

Stimmungsvolle Verabschiedung Juli 22

Meisterinnen und Meister des Licht- und Reklameschilderherstellerhandwerksmit ihren Lehrern David Glaser, Susanne Hofmann und Ingrid Bialek

Die Jungmeisterinnen und Jungmeister des Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerks und ihre Gäste wurden am 22. Juli 2022 von Schulleiter Hans Peter Misiewicz begrüßt. Wegen den hochsommerlichen Temperaturen und den Baumaßnahmen in der Schule fand die Veranstaltung in der Werbetechnik-Werkstatt statt. Die festlich gekleideten ehemaligen Schülerinnen und Schüler waren mit zahlreichen Familienangehörigen und Freunden gekommen und sorgten in der kühlen Werkstatt für ein feierliches und kontrastreiches Bild.

Klassenlehrerin Susanne Hofmann präsentierte Fotos von Stationen jeder Absolventin und jedes Absolventen und zeigte so die Entwicklungen des Jahres bis zur Fertigung der Meisterprüfungsobjekte auf. Sie wünschte allen Meisterinnen und Meistern viel Erfolg und Glück beim Umsetzen ihrer beruflichen und privaten Pläne und bedankte sich bei der gesamten Meisterprüfungskommission für das kooperative Miteinander.

Nach den anstrengenden Prüfungswochen, zu denen auch das Absolvieren der theoretischen Teile der Meisterprüfung gehörte, zeigte sich große Freude und Erleichterung in den Gesichtern der Prüflinge, als sie die vom Vorsitzenden der Meisterprüfungskommission, Rainer Eiling, ausgegebenen Meisterprüfungszeugnisse in den Händen hielten. Der offizielle Meisterbrief wird bei der Freisprechungsfeier im kommenden Mai, im Rahmen einer Veranstaltung der Handwerkskammer Freiburg, verliehen.

Andreas Hanser, Fachbereichsleiter für Meister- und Fortbildungsprüfungen der Handwerkskammer Freiburg, zeigte Möglichkeiten auf, die der hohe Abschluss bietet und betonte die Verantwortung für die Ausbildung der zukünftigen Gesellen.

Text: Hofmann, Fotos: Adletha, Bialek, Franke, Glaser, Hofmann

Manuel Rabanus und Ulrich Wittkop erhielten für herausragende Leistungen jeweils einen Geldpreis der Karl-Wertz-Stiftung, der vertretungsweise von Ingrid Bialek überreicht wurde.

Auch wurde Manuel Rabanus vom Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Spektrum e.V., David Glaser, für die beste schulische Leistung mit einem Buchpreis geehrt.

Klassensprecher Manuel Rabanus und Klassensprecherin Greta Sonnenberg bedankten sich herzlich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern und ihren Familien und Freunden für die große Unterstützung, Hilfe und den moralischen Zuspruch den sie erfahren haben.

Eine Party in einem Lahrer Landgasthof sorgte für einen angemessenen und fröhlichen Abschluss des intensiven Jahres an der Bamala.

Meisterprüfungsobjekte

Für den praktischen Teil der Meisterprüfung hat jede Schülerin und jeder Schüler im Losverfahren ein eigenes Thema gezogen, daraus ein Corporate Design entwickelt und eine beleuchtete Werbeanlage für den Außenbereich entworfen und gefertigt.

Hendrik Adletha: Salisbury, Englische Antiquitäten

Ulrich Wittkop: GET BUSY, graphic solutions

Meisterkurs 2021/22

Das Ziel vor Augen

Angekommen an der Bundesfachschule für Werbetechnik sind die Meisterschülerinnen und Meisterschüler des Jahrgangs 2021/22 um am Ende des Schuljahres den Meistertitel im Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk nach eigenen Worten „in den Händen zu halten“.

Bei einem so hochgesteckten beruflichen Ziel gilt es ausdauernd und fokussiert zu bleiben und Hindernisse überwinden zu können. Dabei helfen neben dem breiten Spektrum an beruflichen Erfahrungen die die Schülerinnen und Schüler in die Klasse einbringen, die sportlich ausgeübten Aktivitäten von A wie Alpen überqueren, Basketball, Fußball, Kraftsport, Pfadfinden, Tanzen, Tauchen bis W wie Windsurfen.

Wir wünschen viel Erfolg beim Erreichen Ihres Ziels!

Text und Foto: Susanne Hofmann