Meisterprüfung 2021

Applaus für eine starke Meisterklasse 2021

20 Jungmeisterinnen und Jungmeister des Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerks wurden am 23. Juli 2021 gebührend verabschiedet.

Für den praktischen Teil der Meisterprüfung hatte jede Schülerin und jeder Schüler im Losverfahren ein eigenes Thema gezogen, daraus ein Corporate Design entwickelt und eine beleuchtete Werbeanlage für den Außenbereich entworfen und gefertigt.

Nach den anstrengenden Prüfungswochen, zu denen auch das Absolvieren der theoretischen Teile der Meisterprüfung gehört, war die große Erleichterung in den Gesichtern der Prüflinge abzulesen als vom Vorsitzenden der Meisterprüfungskommission, Rainer Eiling, die Ergebnisse der Prüfung bekanntgegeben wurden.

Christoph Joos und Felix Fritz erhielten für herausragende Leistungen jeweils einen Geldpreis der Karl-Wertz-Stiftung, der von Ingrid Bialek in Vertretung überreicht wurde.
Caroline Bertram wurde vom Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Spektrum e.V., David Glaser, für die beste schulische Leistung mit einem Buchpreis geehrt.

Das aufregende Jahr mit seinen Besonderheiten ließ Klassenlehrerin Susanne Hofmann Revue passieren, wünschte allen Meisterinnen und Meistern viel Erfolg und Glück beim Umsetzen ihrer beruflichen und privaten Pläne und bedankte sich bei der Meisterprüfungskommission für das kooperative Miteinander.

Text: Hofmann, Fotos: Bialek, Glaser, Lübbeke

Benedikt Strathmann, HELVETIEN, VR Alpenabenteuer

Marvin Streckfuss, KLANGART, Musikproduktion

Begrüßung der Meisterschüler 2021

Meisterkurs 2020/21 - Willkommen in Lahr!

24 Schilder- und Lichtreklamehersteller/innen haben sich für den Meisterkurs 20/21 eingefunden. Sie kommen aus allen Himmelsrichtungen zwischen Sande an der Nordsee, Singen am Bodensee, Schmölln im Osten, Aachen im Westen und sind zwischen 18 und 38 Jahren alt. Nach eigenem Bekunden hat sich eine kunterbunte, kreative Klasse mit einem breiten Spektrum an beruflichen Erfahrungen zusammengefunden, die sich den Herausforderungen des Kurses mit dem großen Ziel Meister im Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk stellt.

Text: S. Hofmann, Foto: I. Bialek