Meisterkurs 22/23

Jungmeisterinnen und -meister des Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerks mit ihren Lehrern David Glaser, Ingrid Bialek und Susanne Hofmann

Meisterklasse Werbetechnik – ein starkes Team

Die tolle Klassengemeinschaft zeichnete den Jahrgang 22/23 der Schilder- und Lichtreklamehersteller aus. Den mehrwöchigen Marathon aus theoretischen und praktischen Prüfungsteilen der anspruchsvollen Meisterprüfung musste jede und jeder alleine durchstehen. Alles geht besser mit gegenseitigem Zuspruch, Toleranz und ganz praktischer Hilfe beim Montieren der meisterlichen Leuchtwerbeanlagen, die nun für ein Jahr die Flure der Badischen Malerfachschule zieren.
Zur Verabschiedung am 21. Juli 2023 begrüßte Schulleiter Hans Peter Misiewicz die Jungmeisterinnen und Jungmeister und ihre Angehörigen. Er bedankte sich bei ihnen für das große Durchhaltevermögen und bei der Prüfungskommission für die gute Zusammenarbeit.

Klassenlehrerin Susanne Hofmann zeigte in einem humorvollen Fotovortrag, mit welchen Charaktereigenschaften und ausgefallenen Methoden ihre nun fast ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihren am Anfang des Schuljahres formulierten Wünschen zur Erfüllung verhalfen.
In seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins der Schule, Spektrum e. V., überreichte Werkstattlehrer David Glaser Buchpreise für herausragende schulische Leistungen an Daniel Epple aus Fridingen und Paul Nagelschmidt aus Eschweiler.

Beide Schüler erhielten zudem eine Urkunde und einen stattlichen Geldbetrag der Karl-Wertz-Stiftung. Werkstattlehrerin Ingrid Bialek wies darauf hin, dass der Unternehmer Karl Wertz die Stiftung schon 1975 zugunsten begabter Nachwuchskräfte an der Badischen Malerfachschule ins Leben gerufen hatte. Das Unternehmen Neon-Wertz mit Sitz in Dortmund wurde 1899 gegründet.

Das Klassensprecherteam Ailina Vallelonga und Marco Lauber beschrieben den großen Klassenzusammenhalt und bedankten sich bei ihren Familien und Lehrkräften für die Unterstützung. Zum Dank luden sie im Namen der Klasse zu einer Abschlussparty ein.

Der Vorsitzende der Meisterprüfungskommission, Rainer Eiling, beglückwünschte die Absolventen und Absolventinnen zu ihrem Erfolg auch im Namen der Handwerkskammer Freiburg und überreichte die Meisterprüfungszeugnisse. Das beste Ergebnis im praktischen Teil der Meisterprüfung erzielte Ahmed Wahid, gefolgt von Marius Bausch und Sven Büngener. Er betonte in seiner Rede die Bedeutung der beruflichen Erfahrung vor dem Besuch der Meisterschule.

Text: Hofmann, Fotos: Bahr, Bialek, Franke, Glaser, Hofmann

Meisterprüfungsobjekte 2023

Tassilo Bahr, Hannover

Niklas Bartley, Leutenbach

Marius Bausch, Waiblingen

Sven Büngener, Kerpen

Daniel Epple, Fridingen an der Donau

Marie Ernst, Westerkappeln

Denise Gellert, Preußisch Oldendorf

Linda Heid, Witten

Derice Köhl, Saarlouis

Marco Lauber, Bad Rotenfels

Paul Nagelschmidt, Eschweiler

Ahmed Wahid, Maintal

Der erste Schritt ist getan

„Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun.“ Mark Twain

16 Meisterschülerinnen und Meisterschüler haben sich auf den Weg nach Lahr gemacht, um an der Bundesfachschule für Werbetechnik in knapp 10 Monaten die Meisterprüfung im Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk zu absolvieren.

Bei einer Wanderung zur 500 m hoch gelegenen Burgruine Hohengeroldseck, die bei bestem Spätsommerwetter eine herrliche Aussicht über Schwarzwald und Vogesen bot, fanden angeregte

Gespräche und ein reger Informationsaustausch statt.

Text und Foto: Susanne Hofmann