40-Jahr-Feier

40-JAHR-FEIER DER URALER COLLEGES FÜR TECHNIK UND UNTERNEHMERTUM

„Liebe Partner und Freunde der Eberhard-Schöck-Stiftung, ein ereignisreiches Jahr geht bald zu Ende. Die weltpolitischen Ereignisse dieses Jahres haben uns sehr deutlich die Wichtigkeit unserer Arbeit vor Augen geführt. Wir werden auch im kommenden Jahr nicht darin nachlassen, Brücken zwischen Ost- und Westeuropa zu bauen und Menschen aus Ost und West in sinnvollen, zukunftsgerichteten Projekten zusammen zu bringen.“ So heißt es im Weihnachtsgruß 2014 der Eberhard-Schöck-Stiftung Baden Baden.

Die Badische Malerfachschule Lahr ist Teil eines solchen sinnvollen, zukunftsgerichteten internationalen Projektes. GEMEINSAM BAUEN WIR DIE ZUKUNFT! Im Rahmen der 40-Jahr-Feier der Uraler Colleges für Technik und Unternehmertum trafen vom 19.11. bis zum 23.11.2014 in Jekaterinenburg Projektpartner aus Deutschland, Russland und der Ukraine zusammen.

Im offiziellen Teil der 40-Jahr-Feier erhielten Schulleiter Ralf Dyck und TOL Klaus Stöhr die Gelegenheit ein Grußwort an Schulleitung, Kollegium und Ehrengäste zu richten und dem Schulleiter Nikolai Doronin ein Gastgeschenk zu überreichen.
Ralf Dyck: „Beide Gruppen sprechen die jeweils andere Sprache nicht, trotzdem habe ich noch nicht von Kommunikationsschwierigkeiten gehört. Dieser Austausch ist Völkerverständigung in der reinsten Form! Wir wollen daran festhalten, weil der gute Kontakt zwischen den Menschen unserer beiden Völker wichtig und bereichernd ist. So konnten wir mit unseren gemeinsamen Austausch zu einem Teil der 40-jährigen Geschichte dieser Schule werden. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit sich auch in den kommenden Jahren weiter positiv entwickeln wird und gratuliere Ihnen allen zum 40-jährigen Jubiläum des Uraler College sowohl persönlich als auch im Namen aller Lehrer, Ausbilder, Schüler und Mitarbeiter der Malerfachschule Lahr sehr herzlich und überreiche Ihnen ein kleines Geschenk."

„Gemeinsam bauen wir die Zukunft“ wird eine Zukunft haben! Das Uraler College und die Bamala verabredeten einen dritten Schüleraustausch im Schuljahr 2015/16. Der Geschäftführer der Eberhard-Schöck-Stiftung, Peter Möller, gab vor Ort eine Finanzierungszusage. Die deutschen Schülerinnen und Schüler werden dann genau so überwältigt von der russischen Gastfreundschaft nach Lahr zurückkommen, wie jetzt Ralf Dyck und Klaus Stöhr.

Text: R. Dyck / Fotos: K. Stöhr und Uraler Colleges 2014