Workshops für angehende Malermeister

Caparol Akademie-Tage 2023

Es ist schon eine gute Tradition, dass die Malermeisterklasse im Rahmen des Partnerprogrammes Meisterschulen im Dezember die Akademie-Tage bei der Firma Caparol in Ober-Ramstadt besucht.

LESANDO – Lehmputz-Seminar 23

Lehm als Werkstoff in der Baubranche ist zu einem die nachhaltigsten Werkstoffe geworden.

Praxisseminar „Niederdruck-Spritzverfahren XHVLP“

Im Frühjahr 2023 fand eine außergewöhnliche Unterrichtseinheit statt. Im Rahmen des Werkzeug- und Maschinenkunde-Unterrichtes wurden die Meisterschülerinnen und –schüler in Theorie und Praxis vom Wagner-Group-Trainer Herrn Patrick Öhmigen geschult.

Caparol Akademie in Ober-Ramstadt

Im Dezember 2022 fand ein zweitägiger Workshop bei Caparol statt. In den zwei Tagen ging es um interessante Wandtechniken, Einblicke in das FarbDesignStudio und eine Besichtigung des Robert Murjahn-Institut.

Lehmputz-Seminar mit Herrn Döpfner von der Firma Lesando Dezember 22

Nach langer Zeit war es wieder möglich, dass Herr Döpfner das eintägige Seminar in der Badische Malerfachschule durchführte.

Interessante Information zum Thema „Lehmfarbe und Lehmputz“ und die Möglichkeit 5 Standard-Technik anzuwenden, gaben den Schülerinnen und Schuler einen guten Einblick für ein nicht alltägliche Thema.

Brillux Kreativ-Tag 14. November 2022

Wie in früheren Zeiten, fand der Kreativ-Tag in diesem Schuljahr wieder in der Brillux-Niederlassung Freiburg statt. Der große Seminarraum war in diesem Jahr aufgrund der großen Meisterklasse gut gefüllt. Hugo Schächtele zeigte wieder mit welcher Leichtigkeit kreative Wandtechniken entstehen. Hinweise und Tipps beeindruckten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer.