Fachtagung AV_7. Oktober 22

Die Ausbildungsvorbereitung (AV) der Bamala stellt ihr Konzept vor

Auf dem Infotag der Gutenbergschule Lahr und auf dem AVdual/AV-Fachtag in Stuttgart konnte die Badische Malerfachschule das didaktische Konzept der Ausbildungsvorbereitung (AV) präsentieren. In Gesprächen mit Kolleg*innen der Gutenbergschule und anderen Institutionen aus Lahr und dem Ortenaukreis wurden Kontakte geknüpft und gefestigt, welche die Kooperation mit der AV der Bamala in der Zukunft verstärken sollen, außerdem informierten sich Schüler*innen und deren Eltern über die neue Schulart. Besonderes Interesse erweckte die Idee, dass sich der Theorieunterricht aus Lernfeldprojekten entwickeln soll, die in den erkstattstunden praktisch erarbeitet werden. „So können eher handwerklich begabte Schülerinnen und Schüler leichter zum Hauptschulabschluss geführt werden“, erläuterte die AV-Koordinatorin Sandra Wolters das Konzept: „Begreifen hat eben unmittelbar mit „greifen“, also mit den Händen zu tun“.

Auf dem vom Kultusministerium und dem Wirtschaftsministerium organisierten AVdual/AV-Fachtag in Stuttgart ging es vor allem um den Austausch unter den an der Schulart beteiligten Schulen Baden-Württembergs und mit den Mitarbeiter*innen der Ministerien und Regierungspräsidien. Im repräsentativen Rahmen des Hauses der Wirtschaft stellten sich die einzelnen AV-Schulen vor und gaben im regen Austausch Tipps, Ideen und Materialien weiter. Auch hier stießen das Lernfeldkonzept der Bamala, insbesondere die beispielhaft gezeigten Werkstattarbeiten und die konsequent niveaudifferenzierten Unterrichtsmaterialien auf reges Interesse. Abgerundet wurde der Fachtag durch die Vorstellung eines Kooperationsprojekts der Firma Würth, das vieles beinhaltete, was von den AV-Kolleg*innen momentan auch für die Bamala geplant wird. „Obwohl wir mit der AV erst ins zweite Jahr gehen und sich noch einiges entwickeln muss, konnten wir uns mehr als bestätigt fühlen“, zeigte sich Sandra Wolters zufrieden.

Text: T. Lander / Fotos: S. Wolters, T. Lander