3M Seminar

Gut geschützt und unterstützt ans Werk(stück)

Für die Meisterschülerinnen und Meisterschüler Werbetechnik galt es diesem Seminar sich in bisher kaum gekannte Tiefen des Lackierprozesses einzuarbeiten. Anwendungstechniker Bernd Fischer von der Firma 3M informierte – an real auftretenden Situationen vor und nach dem Lackieren – über die Möglichkeiten von neuen und auch bereits seid längerem am Markt bewährter Produkte.

Ein zentrales Thema rund um den Lackierprozess ist selbstverständlich der Gesundheitsschutz. Dieser steht an erster Stelle der Arbeit und alle Anwesenden konnten ihn außerirdisch anmutend testen. Am eigenen Körper wurde die Wirksamkeit von Partikelschutz spürbar gemacht. Ab sofort gilt doppelt: Nie mehr ohne!

Die möglichst optimalen Anwendungen vom Spachteln bis zum Polieren konnten die SchülerInnen an im Vorfeld selbst gebauten „Versuchsanordnungen“ testen. Dazu gehört z.B., dass sich „Elefanten“ bei der Schlusslackierung einschmuggeln, welche wieder entfernt werden müssen. In der Sprache der Fahrzeuglackierer bedeutet dies nichts anderes, als dass ein relativ großes Staubkorn sich in der Lackierung befindet. Dieser Einschluss wird nun durch Schleifen entfernt und abschließend poliert. Bei diesem Schleifvorgang wiederum können sogenannte „Ballerinas“ oder auch „Ringelkratzer“ auf der Oberfläche entstehen. Alle Infos untermauerte Herr Fischer immer praxisbezogen und es konnten vielfältig auftretende Fragen zufriedenstellend beantwortet werden.

Eindrücke von dieser Exkursion

Die Bundesfachschule für Werbetechnik und die Meisterklasse bedankt sich recht herzlich bei der Firma 3M und Bernd Fischer.

Text/Fotos_Bialek/Glaser_03/2020