SATA

Zu Besuch bei SATA 24

Im neuen Jahr ging es für die Fachschüler des Meistervorbereitungskurses der Fahrzeuglackierer zum Lackierpistolenhersteller SATA GmbH & Co.KG nach Stuttgart-Kornwestheim.

Bei der Werksbesichtigung in den SATA Produktionsstätten konnten die Meisterschüler einen Einblick von der hohen Präzision bei der Herstellung verschiedenster Spritzgeräte bekommen.

In den hauseigenen Schulungswerkstätten ging es anschließend zum theoretischen und praktischen Teil über, bei denen die Meisterschüler ihr Fachwissen mit interessanten Themen wie z.B. über die neuesten Lackierpistolentechniken, Druckluftaufbereitung und Atemschutz erweitern konnten.

Anschließend konnten die Fachschüler ihre neu erworbenen Erkenntnisse in der Lackierkabine in die Tat umsetzen.

Unter professioneller Anleitung ging es um wichtige Themen wie die Fehleranalyse bei einem gestörten Spritzbild, Tipps zur Vermeidung von Lackläufern sowie die ergonomisch richtige Pistolenführung und Haltung während des Lackierprozesses.

Zum Ende der Veranstaltung im SATA Trainingscenter konnten die Fachschüler um wichtige Erkenntnisse bereichert, und mit detaillierten Informationen rund um hochwertiges Werkstattequipment und professionellen Lackierarbeiten den kurzweiligen und Interessanten Tag beenden.

Wir bedanken uns herzlichst für die hervorragende Betreuung durch die engagierten Lackierprofis und Trainern Herr Benjamin Thorschmidt und Herr Simon Saathoff sowie der SATA GmbH & Co.KG.

Text und Fotos: Oliver Wagner

SATA – setzt Massstäbe, wenn es um Weiterbildung in der Lackiertechnologie geht

Traditionell besuchen die Fachschüler und Lehrer der Lackiererfachschule im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs zur Meisterprüfung den Lackierpistolenhersteller, um sich über die neuesten Spritzgeräte und Lackiertechniken zu informieren. Entwicklungen bei der Applikationstechnik werden somit nicht verpasst, sondern auf den aktuellen Stand gebracht.

Bei der Begehung der SATA Produktionsstätten konnten sich die Meisterschüler ein Bild davon machen, welche Qualitätssicherungsmaßnahmen erforderlich sind, um die angestrebte Präzision bei der Herstellung der vielfältigen Spritzgeräte zu erreichen. Aktuell im Programm sind beispielsweise die sparsam und leise angepriesenen neuen SATAjet® X 5500 Pistolen.

Das beste Spritzgerät ist allerdings fehl am Platz, wenn der Farbton an einem verunfallten Fahrzeug nicht richtig ermittelt werden kann. Um dem Fahrzeuglackierer die Farbabmusterung am Fahrzeug zu erleichtern hat SATA eine speziell dafür entwickelte Tageslichtlösung im Programm, die SATA® trueSun™. Die gleichmäßige Lichtverteilung über die gesamte beleuchtete Fläche vereinfacht die Auswahl der richtigen Farbnuance. Die SATA® trueSun™ ist in der Lage, das gesamte Farbspektrum des sichtbaren Lichts naturgetreu wieder zu geben. Hohe Kosten, die bei falscher Farbabmusterung eine Zweitlackierung zur Folge hätten, werden vermieden.

Im Zuge der Lackierarbeiten erläuterte der Praxistrainer Benjamin Thorschmidt wie man mit einer SATA Pistole einen Spritzmuster-Test durchführt und welche Bedeutung dieser Spritzmustertest vor dem Decklackauftrag hat. Für diesen Test stellt der Pistolenhersteller einen Papierbogen mit aufgedruckten Koordinaten namens CERT bereit. Das auflackierte Spritzbild auf dem Papierbogen lässt erkennen, ob die Pistole den beabsichtigten Spritzstrahl präzise abbildet. Im Praxisteil führten die Meisterschüler Spritzversuche mit der SATA Decklackpistole SATAjet® X 5500 RP-Pistole durch.

Die Meisterschüler hatten offensichtlich viel Freude bei der Arbeit.

Zwischen den umfangreichen Spritzarbeiten wurden die Pistolen immer wieder gereinigt. Um einen schnellen und sicheren Farbwechsel beim Einsatz von RPS Einwegbechern zu gewährleisten, empfiehlt der Pistolenhersteller sein SATA clean RCS Reinigungsgerät.

Mit Herrn Jan Jiru-Zanker und Herrn Benjamin Thorschmidt verfügt die SATA Farbspritz GmbH über zwei Profis, die während der Schulung nicht mit Hintergrundinformationen geizten, sondern unseren Fachschülern Informationen lieferten, die die Meisterschüler in ihrer späteren Praxis gewinnbringend anwenden können. In seiner unverwechselbaren Art unterstrich Herr Thorschmidt auch immer wieder die Bedeutung der Vorbildfunktion als Meister.

Detaillierte Informationen zu den Themen Luftaufbereitung, Atemschutz und Spritzpistolentechnik rundeten die theoretische – und praktische Schulung am Informationstag ab.

Gegen Ende der Informationsveranstaltung im SATA Trainingscenter waren die Meisterschüler wie immer um einige Erkenntnisse bereichert und bestens darüber informiert, welches Werkstattequipment ihre künftigen Mitarbeiter benötigen, um hochwertige Lackierarbeiten abzuliefern.

Die Besuchergruppe bedankte sich am Nachmittag bei den engagierten Trainern Jan Jiru-Zanker und Benjamin Thorschmidt für ihre Gastfreundschaft sowie für die erkenntnisreichen Vorträge.

Text und Fotos: Thomas Wulff / 02_2020