Kunst & Dünger, Südtirol

Workshop mit kunst&dünger aus Südtirol

Tinte an die Wand

Wenn Werbetechniker Fresken malen und Maler Fresken drucken möchten

Mit Neuigkeiten im Kofferraum überraschten und überzeugten Katharina Trogmann und Unternehmensgründer Christian Walzl von der Firma kunst&dünger aus Schlanders unsere Meisterschüler*innen und den kompletten Jahrgang 3. Lehrjahr Schilder- und Lichtreklamehersteller*innen.

Das kunst&dünger perfekte Design-Lösungen für die Befestigung von Schildern aller Art und wegweisende Leitsysteme im Portfolio hat, weiß jedes „Werbetechnikerkind“. Neu war aber die Vorstellung von TATTOO WALL, welche fachmännisch zusammen mit den Meisterschüler*innen der Fachrichtungen Maler und Werbetechnik sowie Verklebeprofi Robin Bös an einer echten Wand im Schulflur appliziert wurde. Kritische Fragen waren dabei erwünscht, schließlich galt es, die Praxistauglichkeit zu prüfen.

Das Prinzip von TATTOO WALL:

Das Motiv wird mit einem herkömmlichen Solvent-Digitaldrucker auf eine spezielle Trägerfolie, welche zugekauft wird, gespiegelt aufgedruckt. Ähnlich wie beim Tapezieren werden großflächige Motive in Bahnen gedruckt. Zunächst wird auf die zu gestaltende Wandfläche mit der Lammfellrolle ein Kontaktkleber aufgetragen. Nach dem Ablüften erfolgt das Übertragen der Tinte (Schichtdicke ca. 20 Micron) auf diese Wandfläche. Die Trägerfolie ist Ausschuss und nach dem Entfernen derselben hat man eine PVC-freie Wandfläche. Zum Schutz muss abschließend noch ein passender Klarlack appliziert werden, dann hält Tattoo Wall auch im Außenbereich. So lassen sich Wände, Decken und auch Böden vollflächig mit digitalen Motiven „bemalen“.

Herr Walzl präsentierte nach der praktischen Anwendung noch Fotos von realisierten Aufträgen, welche staunen machten ob der kreativen und ansprechenden Möglichkeiten. In Italien wird dieses Verfahren sogar in Kirchenräumen angewendet und ist vom Denkmalschutzamt zugelassen.

Anschließend konnten die Meisterschüler*innen noch kleine Musterwandtafeln zum Mitnehmen anfertigen. Und wer weiß, vielleicht kann der eine oder die andere später im Betrieb dank dieser Technik neue Kundenaufträge hinzugewinnen. Hierbei zeigte sich auch einmal mehr das Positive am Schulalltag der BAMALA: Verschiedene Gewerke tauschen sich untereinander intensiv aus und lernen voneinander.

Tag 2 stand ganz im Zeichen einer Großveranstaltung. Schließlich sollten auch die drei Lehrlingsklassen des 3. Ausbildungsjahres der Schilder- und Lichtreklamehersteller*innen von den innovativen Lösungen von kunst&dünger profitieren und vielleicht sogar einmal über den Tellerrand hinausschauen. Das berufliche Weiterkommen stand immer im Fokus.

Zusätzlich zu TATTOO WALL wurde das Produkt TATTOO STICKER vorgestellt. Bei diesem Verfahren wird in einem neuartigen „Kalttransfer“ lediglich die Farbe und Kleber von einer Transferfolie durch Anrakeln auf den Untergrund übertragen. So bleibt immer der ursprüngliche Untergrund erhalten, was für eine sehr natürliche Optik „wie gemalt“ sorgt. Auch lassen sich dadurch kleinste Schriftzüge, Grafiken oder Logos mit Verläufen auf verschiedene Materialien wie fein verputzte Wände, Kunstleder oder Holz aufbringen. Je nach Anwendung schützt eine Schicht Schutzlack das fertige Werk.

Wenn selbst Fachleute ins Staunen kommen, dann hat sich ein Workshop vollends gelohnt.

Die Bundesfachschule für Werbetechnik bedankt sich bei der Firma kunst&dünger für die spannende Produktvorführung und kontinuierliche Unterstützung der beruflichen Weiterbildung.

Eindrücke von dieser Exkursion

Text: Bialek / Fotos: Bialek + Glaser _10/2019