Meisterverabschiedung 23

Verabschiedung der Jungmeisterinnen und Jungmeister 2023

Am 25. Juli 2023 wurden an der Badischen Malerfachschule, Lahr die MeisterschülerInnen im Maler- und Lackiererhandwerk in einer Feierstunde verabschiedet. Sowohl Schulleiter Hans Peter Misiewicz als auch der Vorsitzende der Prüfungskommission Rainer Eiling haben die JungmeisterInnen auf ihre zukünftige Rolle als Ausbilder und ihre Verantwortung für junge Menschen hingewiesen und an die JungmeisterInnen appelliert: „Bleiben Sie neugierig“.

Herr Eiling hebt in seiner Ansprache hervor, dass die MeisterschülerInnen mit dem Meisterabschluss ein Fundament für ihre Zukunft erarbeitet haben, um als selbstständige Meister erfolgreich bestehen zu können. Die JungmeisterInnen sind Botschafter, die zeigen können, dass man im Handwerk etwas bewegen kann.

Herr Leonhardt, Abteilungsleiter Berufsbildungsrecht, von der Handwerkskammer Freiburg überreichte die Meisterzeugnisse, verbunden mit der Hoffnung, dass die JungmeisterInnen in Zukunft wiederum junge Leute im Handwerk ausbilden und auf die Jugendlichen eingehen können. Die endgültigen Meisterbriefe werden im Mai 2024 im Rahmen einer Meisterfeier der Handwerkskammer Freiburg an alle Gewerke überreicht.

Für herausragende Leistungen erhielten Stefan Krattenmacher (Malermeister, Kreis Ravensburg) und Dean Seidel (Fahrzeuglackierermeister, Kreis Emmendingen) jeweils einen Schulpreis vom Förderverein der Schule, Spektrum e.V., überreicht durch den 1. Vorsitzenden David Glaser.

Simon Saathoff, Gebietsrepräsentant von der Firma SATA GmbH & Co.KG, Kornwestheim, überbrachte persönlich den SATA-Meisterpreis, eine SATA-Lackierpistole, an Dean Seidel

Die drei besten Malermeister Stefan Krattenmacher, Lukas Senn (Kreis Lörrach) und Milan Würger (Kreis Freiburg) erhielten von der Firma farbtex GmbH & Co.KG einen „Preis-Eimer“ jeweils gefüllt mit einem Gutschein.

Herr Misiewicz bedankte sich bei der Handwerkskammer Freiburg und Prüfungskommission für die gute Zusammenarbeit.

(Text: M. Hummel und J. Schrader; Fotos: H. Frank, N. Jochmann, D. Rich)

Die neuen Meister mit ihren Meisterwerken:

Dean Seidel

Stefan Krattenmacher