Besuch bei Caparol 23

Caparol Akademie-Tage 2023

Es ist schon eine gute Tradition, dass die Malermeisterklasse im Rahmen des Partnerprogrammes Meisterschulen im Dezember die Akademie-Tage bei der Firma Caparol in Ober-Ramstadt besucht.

Nach der Begrüßung durch den Leiter der DAW Akademie Herrn Jürgen Krichbaum, gingen die Malerschülerinnen und -schüler weiter in das Forum des anwendungstechnischen Zentrums.

Dort durften wir an eine Schulung für dekorative Innenwandtechniken teilnehmen. Die angehenden Meisterinnen und Meister erlernten von Anwendungstechnikerin und Malermeisterin Anja Keil den Umgang mit folgenden Produkten:

Arte Lasur „Verlauf“

Mtallocryl „Perle“

Calcino Romantico „Travertino“

Calcion Romantico „Authentico (Diamonds)“

Stucco Decor Di Luce „Marmor“

MultiStruktur „Nebbia“

Während der Trocknungszeit der Innenwandtechniken besuchten wir das DR. Robert Murjahn-Institut (RMI). Hier bekamen wir Einblicke in die Laborarbeit. Wie man von Anstrichproben den Aufbau einer Beschichtung zu erkennen, wie mit der Spektralanalyse das Bindemittel bestimmen, was die Deckfähigkeitsklasse bei Wandfarben bedeutet, wie die Nassabriebklasse bei Wandfarben ermittelt wird und wie die Haftfestigkeit geprüft wird, wurde uns anschaulich demonstriert.

Herr de Gennaro vom FarbDesignStudio führte die Meisterklasse mit Praxisbeispielen in das Thema Fassadengestaltung ein. Wie einfach heutzutage in ein digitalen Farbentwurf erstellen kann, demonstrierte der Industriedesigner de Gennero auf eindrucksvolle Weise im Farbgestaltungsprogramm SPECTRUM.

Nach der Ausgabe des Lunchpaketes und dem Gruppenfoto endeten die beiden sehr informativen Tage für die angehenden Malermeisterschülerinnen und -schüler

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Jürgen Krichbaum, Herrn Vonrhein (Laborleiter RMI), Frau Anja Keil, Herrn Pasquale de Gennaro und Herrn Musalla (Vertriebsleiter Süd) für die vielflältigen und bereichenden Einblicke, die uns durch einen der führenden Farbhersteller Deutschlands gewährt wurden.

Text: Heiko Franke und Klaus Stöhr
Fotos: Klaus Stöhr