Brillux Kreativtag 23

Kreativtag bei Brillux in der Niederlassung Freiburg am 17. Oktober 2023

Der Kreativtag ist seit vielen Jahren eine ideale Möglichkeit für Malermeisterschülerinnen und -schüler ihre „Technikvielfalt“ zu erweitern. Durch die sehr gute Planung der Firma Brillux, die Vorarbeiten und Nacharbeiten im Werkstattunterricht, sind verschiedensten Wandtechniken an einem Tag machbar.

Mit den vorbereiteten Platten trafen die Schülerinnen und -schüler morgens in der Niederlassung Freiburg pünktlich ein. Der große Seminarraum war schon perfekt vorbereitet. Zur Begrüßung stand ein „kleiner Imbiss“ bereit. Der stellvertretende Gebietsverkaufsleiter der Niederlassung Freiburg, Herr Gideon Popper, begrüßte die Anwesenden und stellte das Familienunternehmen Brillux vor. Hugo Schächtele zeigte Schritt für Schritt die Arbeitsgänge von 8 Wandtechniken. Jeder Teilnehmer wendete das Gehörte und das Gesehen auf der „eigenen“ Platte an.

Vor der Mittagspause gab es eine kleine Überraschung. Die Verkaufsberater aus den Bereichen der Anwesenden übergaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Filztasche mit Farbtonfächer, Multifunktionswerkzeug und weiterem Nützlichen. Jede lernende Person bekamen auch die Zugangsdaten zum persönlichen Meisterschul-Konto bei Brillux.

Mit einem Gruppenfoto endete der Kreativtag.

Die Platten, mit den kreativen Techniken, wurden gut verpackt in die Badische Malerfachschule geliefert. Wir bedanken uns bei Hugo Schächtele, Anton Hof, Gideon Popper und den Mitarbeiter der Brillux-Niederlassung Freiburg.

Die Wandtechniken:

Bambus - mineralische Struktur mit natürlichem Charakter

Schwarzstahl – Gestaltungstechnik zur Nachbildung von rohem Stahl

Monolito – individuelle zweifarbige Oberfläche mit plastischer Struktur

Concento – Kombinationstechnik mit strukturierter Oberfläche und metallischem Effekt

Staccato – glatte, metallisch changierender Oberfläche und dreidimensionaler Tiefenwirkung

Cambiato – leicht strukturierter, metallisch changierender Oberfläche mit leichtem Bürsteneffekt

Masso – Oberfläche mit ausdruckstarkem Schichtsteincharakter

Schalbeton – glatte Oberfläche in Schalbetonoptik mit leichtem Glanzeffekt