Lesando Praxistage 23

LESANDO – Lehmputz-Seminar

Lehm als Werkstoff in der Baubranche ist zu einem die nachhaltigsten Werkstoffe geworden.

Die Meisterschülerinnen und -schüler haben während des Lehmputz-Seminares der Firma LESANDO in der Malerwerkstatt der Badischen Malerfachschule einen fundierten Einblick in das Thema Lehmputz bekommen.

Das Familienunternehmen LESANDO aus dem unterfränkischen Dettelbach ist seit Jahrzehnten Vorreiter bei der Entwicklung natürlicher Wandbeschichtungen.

Lehmputz-Produkte richtig eingesetzt bieten viele Vorteile. Firmeninhaber Roland Döpfner und Vorführmeister Patrick Oppelt leiteten durch den Workshop und demontierten anhand von unterschiedlichen Produkten fünf Anwendungsoptionen an den sich die künftigen Malermeisterrinnen und -meister selbst versuchen durften:

geglättet, Standard

Glimmer, Glanz und Gloria 01

Alcatraz 01

Metallico 02

Scatch Me 01

Begleitet wurden sie von Frau Susanne Wierse, die über dieses Seminar im Malerblatt berichten wird.

Aus dem eintägigen Workshop nahmen die Meisterschülerinnen und -meister viel Wissen über das nachhaltige Naturprodukt Lehm und auch die eine oder andere Anregung für das Meisterprüfungsprojekt mit. Vielen Dank an das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Einen herzlichen Dank an das Ehepaar Döpfner und Herr Patrick Oppelt für die informativen und spannenden Einblicke in die LESANDO-Produkte und -techniken. Danke auch an Frau Wierse vom Malerblatt für Ihren Besuch.

Text: Klaus Stöhr und Heiko Franke

Fotos: Klaus Stöhr